«Augustín Bejarano - Aziyadé Ruiz»

Malerei

Agustín Bejarano, Aziyadé Ruiz


Im März 1998 eröffnete ich die Havana Galerie mit den Arbeiten von Agustín Bejarano und nun, fünf Jahre später, präsentiert er zusammen mit seiner Frau Aziyadé Ruiz neue Malereien auf Leinwand.

Die Bilder von Aziyadé bestechen durch ihren weiblichen Charme, die den Betrachter in eine eigene, höchst fantasievolle Welt verführen. In den letzten Jahren hat sie vor allem auch in Kuba selbst als vielversprechende junge Nachwuchskünstlerin, zuletzt mit der Einzelausstellung "principio y fin“ im Dezember 2002, viel Anerkennung erhalten.

Agustín Bejarano ist in der Zwischenzeit zu einem im In- und Ausland anerkannten Künstler geworden. Mit seinen grossformatigen Malereien auf Leinwand hat er hauptsächlich in den USA und Mexiko viele Sammler gewonnen.

Für ihre Ausstellung in Zürich zeigen die beiden, dem helvetischen Geist entsprechend, eher kleine Werke, die aber ebenfalls durch ihre Intensität bestechen:
Aziyadé mit ihren verspielten Figuren auf farbenprächtig texturiertem Hintergrund, während die virtuose Malerei von Bejarano mit eher zurückgenommenen erdigen Farben auskommt. Trotz der scheinbaren Gegensätze erkennt man, dass sich das Ehepaar in ihren Arbeiten auf sehr bereichernde Weise gegenseitig befruchtet.

    
Vernissage am Donnerstag, 15. Mai 2003 von 18 bis 21 Uhr
Die Künstler sind anwesend.

Ausstellung vom 16. Mai bis 16. August 2003.