Über uns

Nach meiner mehrjährigen Unterrichtstätigkeit in Kuba und nach zwei Ausstellungen mit kubanischer Kunst, die ich in Zürich organisierte, eröffnete ich im März 1998 die Havana Galerie.

Dank der ausgezeichneten Ausbildung, welche die jungen Kubanerinnen und Kubaner geniessen, entstehen künstlerisch hochstehende und handwerklich professionelle Arbeiten, die sich in ihren Bildfindungen in einem internationalen zeitgenössischen Kontext bewegen.

Oft spielen in ihren Werken religiöse Themen eine Rolle, die jedoch für uns kaum als solche zu erkennen sind, werden doch Symbole, Mythen und Philosophien hauptsächlich aus den afrokubanischen Religionen geschöpft. Andere Künstler befassen sich mit der politischen Situation des Landes, dem Inseldasein und Alltagssituationen, gemischt mit Träumen, Aggressionen und Erotik.

Die Formensprachen die benutzt werden, sind so verschieden wie die Menschen die sie kreieren. Wie überall auf der Welt, wo wahrhaftige Künstler am Werk sind, und davon hat es in Kuba in der aktuellen Generation sehr viele. Zu sagen haben sie alle etwas, das ist nicht verpönt, es wird ausdrücklich gefordert.

So ist auch das internationale Interesse gegenüber dem kubanischen Kunstschaffen gross, wird doch damit in unserer Zeit ein echter kultureller Beitrag geliefert. Es ist mir ein Anliegen, einen Teil dieses Reichtums in meiner Galerie zu präsentieren.
  

LEBENSLAUF

1965 -1967   Diplommittelschule in Winterthur
1967 -1970   Vorkurs und Metallklasse an der Schule für Gestaltung Zürich
1970 -1973   Studium am Royal College of Art in London,
Abschluss als Master of Art MA RCA
1974 -1975   Atelier «Schmuck 74» mit Johanna Dahm in Winterthur
1978- 1998   Eigenes Atelier in Zürich
1992- 1998   Gastprofessorin an der Escuela National de Artes Plasticas und der Escuela San Alejandro in La Habana und an den Kunstschulen von Holguín, Santa Clara, Trinidad und las Tunas, Cuba
1998   Eröffnung der Havana Galerie, Sammlung für kubanische Kunst
2008 Eröffnung von Sammlungsräumlichkeiten durch einen Erweiterungsbau;
Havana Galerie und Sammlung

AUSSTELLUNGEN

Seit 1973   Verschiedene Einzel- und Gruppenausstellungen in der Schweiz und im Ausland
1992/94/96   Galerie, Museum Silvio R. Baviera, Zürich

PREISE

1969/70/81   Eidgenössisches Stipendium für angewandte Kunst
1996   Premio nacional de Maestría Artistica, Pedagógica «Académica '96», La Habana, Cuba