José Angel Vincench
«desde el interior de la tierra»

Aus dem Innern der Erde; Werke auf Papier


Botschaften aus einer anderen Welt setzt der Kubaner José Angel Vincench in eine aktuelle Bildsprache um. In der kubanischen Religion sind noch übernatürliche Kräfte wirksam, die José Angel Vincench (*1973) am eigenen Leibe erfahren haben will und denen er als aufgeklärter Mensch doch mit einem gewissen spielerischen Witz begegnet. In seinem Schaffen nimmt er darauf Bezug.

Mit in den Erdboden eingelassenen eigentümlichen Gefässen könne man die geheimnisvollen Stimmen einer Gottheit «desde el interior de la tierra» belauschen – dies auch der Titel seiner Ausstellung.

Was durchaus als Installation denkbar wäre, ist zunächst Hauptmotiv von raumgreifenden, in intensiven Grautönen gehaltenen Zeichnungen. Es sind fantastische Konzepte. Sie tragen persönliche Erfahrungen in den öffentlichen Raum und in die Gemeinschaft hinaus und haben auch ohne die an sich wünschenswerte aufwändige Verwirklichung Bestand. Zugleich sind es Bildfindungen, die sich in einem internationalen Kunstkontext bewegen. So sehr in ihnen uns fremde magische Praktiken anklingen, so können sie sich doch auch ohne das Wissen um sie als Kunstwerke behaupten.

von Martin Kraft, züritipp

Vernissage am 11. Mai 2000 von 17 bis 20 Uhr.
Ausstellung vom 12. Mai bis 19. August 2000.

José Angel Vincench