«Artistas de Camagüey»

Künstler aus Camagüey, Kuba

Agustín Bejarano, Ramón Casas, Carlos Montes de Oca, Hugo Rubio, Aziyadé Ruiz


Insgesamt gibt es in Kuba 11 Kunstschulen. Diejenige von Camagüey galt lang als hermetisch und stark durch die sowjetischen Akademien beeinflusst. Viele namhafte kubanische Künstler, die anschliessend im ISA (Instituto Superior de Arte) studierten, stammen aus der Provinz Camagüey. Grund genug, eine andere Facette aus dem reichhaltigen Kunstschaffen Kubas zu zeigen.

Carlos Montes de Oca, 1986 Camagüey
Symbole spielen in seinem Werk eine wichtige Rolle. MIt seiner Mischtechnik von Frottage und Kreidezeichnung erzielt er bemerkenswerte Resultate.

Agustín Bejarano, 1964 Camagüey
geniesst mit seinem Werk schon grosse internationale Anerkennung.
Die ausgestellten Radierungen auf Acryl befassen sich mit dem Thema der «Koketten».

Ramón Casas, 1954 la Florida
Bildhauer, unterrichtet schon seit Jahren an der Kunstschule von Havanna «San Alejandro». Konnte verschiedene Arbeiten im öffentlichen Raum realisieren. Zeichnet sich durch seinen verspielten Umgang m it der Geometrie aus.

Hugo Rubio, 1952 Esmeralda
Konnte sich verschiedentlich mit Kunst am Bau profilieren. Die gezeigten Collagen mit Tieren, Figuren und Symbolen zeichnen sich durch die Ordnung einer eigenwilligen Formensprache aus.

Aziyade Ruiz, 1972 Camagüey
war die Schülerin von Bejerano und hat jetzt mit ihm zusammen eine Familie gegründet. Die jugendliche Frische und der weibliche Charme sind in ihrem Werk unübersehbar.

Vernissage am 23. August 2000.
Ausstellung vom 24. August 2000 bis 13. Januar 2001.