«Roman Lüscher»

Ölbilder und Fotografien aus Havanna, Kuba


Alle Ölbilder und Fotografien sind anfangs des Jahres 2000 in Kuba, in Havanna entstanden. Die fotografischen Aufnahmen erarbeitete ich auf langen Stadtwanderungen durch die Altstadt von Havanna, konzentriert auf ein abgestecktes Feld zwischen Avenida de las Misiones / Avenida Monserrate, Calle Luz, Avenida del Puerto / Avenida San Pedro und Calle Tejadillo.

Meine Ölbilder sind räumliche Annäherungen. Ich sehe konzentriert etwas an, was mich bewegt, mein Blick schärft sich für diese Ausschnitte oder Bruchstücke. Eine Analyse ist notwendig. Die Themen meiner Bilder nivellieren sich zu den Bruchstücken aus den Stadtbeobachtungen. Die Bilder sind Segmente von Geometrien, Farbfeldern und Bildstrukturen. Die Beobachtungen der Fragmente sind Reflexionen meiner Sinne, des Verstandes und der Vermutungen. Die fotografierten und die stark aufgetragenen Farbfelder der gemalten Bildstrukturen reflektieren den momentanen psychischen Zustand. Die Bilder bleiben an und für sich Bilder, richtungslos, nicht oben, nicht unten, nicht rechts, nicht links. Ohne Titel.

Proportionen und Masse sind nicht gemessen, sie sind intuitiv gesetzt. Die Ölbilder enthalten die Doppeldeutigkeit meiner unmittelbaren Erfahrungen und meiner aus der Arbeit entstandenen Erkenntnisse. Die Farbwahl erfordert Stille und Entdeckung. Die aufgezogenen Farbflächen sind Farbablagerungen, eine Schicht liegt auf der andern, mehrmalige Uebermalungen; eine metaphysische dritte Dimension entsteht, wie bei den Fassadenausschnitten von Havanna. Die überlagerten Strukturen und Farbklänge verweisen in die Tiefe dieser Farbräume. In der Existenz der Bilder widerspiegelt sich das Körperliche, das Stoffliche, das Materialhafte und die Zeit.

Ich suche die Farben malend zu finden, um meine Bilder zu beseelen. In einem bestimmten Moment ist das Bild für mich beendet. Der Betrachter kann es in der Imagination zu Ende malen oder mit der Komposition mehrerer gemalter oder fotografierter Tableaus neue Zusammenhänge schaffen.

Vernissage am Donnerstag, 18. Januar 2001 von 18 bis 21 Uhr.
Finissage am Samstag, 3. Februar 2001 von 14 bis 18 Uhr.

Ausstellung vom 19. Januar bis 3. Februar 2001.

Roman Lüscher