«Exposiciones colaterales»

Zeitgleiche Ausstellungen zur 9. Biennale von Havanna

Anyelmaidelín Calzadilla, Iván Capote, Yoán Capote, Katja Leyva, Griselle Morales, René Peńa, Ulises Urra


Vom 27. März bis zum 27. April 2006 fand in Kuba die 9. Biennale von Havanna statt. Durch die diesjährige Themenwahl, «dinámicas de la cultura urbana» (Dynamik der städtischen Kultur) war ein Übermass an Fotografie zu sehen, ausserdem war die Auswahl der Künstler eher konservativ.

Umso erfrischender waren die traditionell gleichzeitig in allen Museen, Galerien und Kulturräumen stattfindenden Ausstellungen (exposiciones colaterales). Eine Auswahl von einigen der eindrücklichsten dieser Exponate sind vom 2. Juni bis zum 5. August in der Havana Galerie in zu sehen.

Die 5. Ausstellung der «huella multiple» (die multiplizierte Spur) im Convento de San Francisco wird mit den Siebdrucken von Anyelmaidelin Calzadilla und Katia Leyva vertreten und aus der Gruppenausstellung «doble blanco» in der Galería Villa Manuela ist je eine Skulptur von Iván und Yoan Capote zu sehen. Klein aber fein war auch die Ausstellung «tiempo al tiempo» von Griselle Morales und Ulises Urra in der  Casa de la Obrapía. Die poliychromen Worte und Ornamente von Ulises und die textilen Arbeiten von Griselle strahlen einen zarten Zauber aus. Sanfte Ironie konnte man in der Ausstellung «icon» von René Peña in der Casa da Asia finden. Der bekannte Fotograf befasst sich mit Objekten des alltäglichen Kitsches und verleiht ihnen mittels seiner Fotografien eine neue Betrachtungsweise.

Vernissage am Donnerstag, 1. Juni 2006 von 18 bis 21 Uhr.
Ausstellung vom 2. Juni bis 5. August 2006.