ĞLa Habanağ

Eine kubanische und eine schweizerische Ansicht von Havanna

Luis Enrique Camejo, Eva Sara Ramseier


Luis Camejo hat mit seinen stimmungsvollen wie hingeworfenen Momentaufnahmen von den Strassen von Havanna wichtige Preise gewonnen und schon grosses internationales Ansehen erreicht. Dieses Jahr war er einer der Teilnehmer der Biennale von Havanna. Seine Bilder sind Ansichten von raschen Augenblicken des täglichen Lebens, Tunnelein- und ausgänge, Stadtlandschaften, Autos , Fahrräder und Menschen. Man erkennt die Orte Havannas, und doch sind es Situationen wie man sie in jeder Grossstadt antreffen könnte. Seine virtuose Technik, insbesondere des meist monochromen Aquarellierens, unterstützt dabei den Eindruck von unsteten oft regnerischen Stimmungen.

Ganz anders die Acrylbilder von Eva Ramseier; detailgenau und unbeweglich sind ihre architetektonischen Trouvaillen. Der Blick von Aussen, der in vielen Gebäuden von Havanna die Spuren einer hoch stehenden karibischen Moderne der fünfziger Jahre entdeckt. Musterbildungen und Rhythmisierungen sind Teil der Bildkompositionen. In ihrer malerischen Technik erkennt man die intensive Auseinandersetzung mit den Objekten.

So unterschiedlich die Künstler sind, bedient doch keiner von beiden die gängigen Klischees von Havanna. Die Ausstellung zeigt individuell zwei höchst identische Ansichten. Es lohnt sich Havanna auch einmal durch die Augen von Eva Ramseier und Luis Camejo anzuschauen.

Vernissage am Mittwoch 23. August 2006 von 18 bis 21 Uhr.
Ausstellung vom 24. August bis 5. November 2006.